Endlich ist es soweit. In den nächsten Wochen werden viele junge Leute ihre Lehre beginnen. Die Chancen einen tollen Ausbildungsplatz zu bekommen stehen im Moment nicht schlecht. Mehr als 170.000 Lehrstellen sind unbesetzt, während nicht einmal 150.000 Auszubildende noch einen Ausbildungsplatz suchen. Falls du auch noch auf der Suche nach deiner Traumausbildungsstelle bist, dann lies weiter…

Hier gibt es die meisten freien Plätze

Für den Ausbildungsberuf Kaufmann im Einzelhandel gibt es noch mehr als 12.000 freie Lehrstellen. Um eine Ausbildung zum Verkäufer aufzunehmen, kannst du noch aus über 11.000 freien Ausbildungsplätzen schöpfen. Wer Koch werden möchte, kann sich über mehr als 6.000 freie Lehrstellen freuen und für angehende Bürokaufleute sind noch über 5.000 Ausbildungsplätze frei. Bei jungen Menschen sind gerade Ausbildungsplätze im kaufmännischen und medizinischen Bereich, in den Berufen Kfz-Mechatroniker sowie Industriekaufmann besonders angesagt.

So findest du noch einen Ausbildungsplatz

In den meisten Berufsfeldern hast du noch gute Karten einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Viele Betriebe stellen auch im September und sogar Oktober noch Azubis ein. Häufig werden in dieser Zeit auch Ausbildungsverträge während der Probezeit wieder aufgelöst. Halte also die Augen offen und bleib dran. Du kannst selbst auch ein Lehrstellengesuch schalten. Viele Personaler, die offene Ausbildungsplätze nicht besetzen können, greifen gern darauf zu. Kralle dich nicht nur an einem Wunschberuf fest, sondern ziehe auch einen alternativen Beruf, der deinem Traumberuf nahe ist, in Betracht. Wende dich außerdem an dein zuständiges Arbeitsamt bzw. Jobcenter. Dort stehen dir Berater zur Seite und sie haben Zugriff auf top aktuelle Lehrstellenangebote. Außerdem kannst du das Portal jobevolution.de nutzen und die Jobbörse der Agentur für Arbeit. Auf Jobevolution findest du nicht nur Ausbildungsstellen, sondern auch Praktikumsstellen oder ein Duales Studium. Zudem hast du einen direkten Zugang zu deinem Wunschunternehmen und kannst dich gleich mit nur wenigen Klicks bewerben.

„Der Endspurt auf die Lehrstellen hat begonnen"
Dir hat die Seite gut gefallen? Sag es weiter:

Comments are closed.