Eine Bewerbung besteht aus einem ansprechenden Deckblatt, auf welchem ein professionelles Bewerbungsfoto einen ersten Eindruck von dir wiedergibt und auf welchem deine Daten übersichtlich angegeben sind. Weiterhin gehört selbstverständlich ein gescheites Anschreiben dazu, in dem du dich als potenzieller Kandidat mit all deinen Stärken und Interessen präsentierst sowie erläuterst, warum du der richtige Bewerber bist. Natürlich darf auch der lückenlose Lebenslauf nicht fehlen, in welchem außerdem deine Sprach- bzw. Computerkenntnisse und dein Engagement dargestellt sind. Zu einer vollständigen Bewerbung gehören jedoch auch die Zeugnisse und Bescheinigungen über Leistungen, die du erbracht hast.

Nachweise dienen der Beurteilung deiner Kompetenzen

Den Zeugnissen und Bescheinigungen in deiner Bewerbung kommt eine besondere Bedeutung zu, denn mit ihnen weist du nach, über welche Kompetenzen du tatsächlich verfügst. In der Tat lesen viele Personaler die Bewerbung von hinten nach vorn. Nachdem sie dein Deckblatt erblickt haben, schauen sie über den Lebenslauf und sichten die Zeugnisse sowie deine Nachweise. Das Bewerbungsschreiben wird eigentlich quasi mehr oder weniger überflogen. Zum einen haben Personaler nicht viel Zeit und müssen stapelweise Bewerbungen lesen und zum anderen lassen sie somit die echten Fakten sprechen. Es kann jeder in seinem Anschreiben behaupten, er habe diese oder jene Fähigkeiten oder sei bestimmten Tätigkeiten nachgegangen. Doch nur ein Nachweis darüber bestätigt diese Qualifikation auch. Außerdem werden aus deinen Zeugnissen Stärken und Schwächen objektiv ersichtlich, was eine neutrale Beurteilung deiner Kompetenzen durch den Personaler ermöglicht.

Worauf beim Zusammenstellen der Zeugnisse für die Bewerbung zu achten ist

Falls du eine Bewerbung noch vor deinem Abschlusszeugnis abschickst, nimmst du das letzte Zwischenzeugnis bzw. das Zeugnis des letzten Jahres. Wenn du Sprach- oder Computerkenntnisse, ein Praktikum oder dein außerschulisches Engagement zur Geltung bringen möchtest, brauchst du die entsprechenden Nachweise dafür. Deshalb ist es so wichtig, dir jeweils ein Zeugnis über deine Qualifikationen ausstellen zu lassen. Darauf sollten dein Name, deine Anschrift und dein Geburtsdatum sowie die Tätigkeiten, Kenntnisse bzw. Leistungen aufgelistet sein. Das lässt du dir vom Verantwortlichen der Institution oder Arbeitsstelle abstempeln und unterschreiben. Am besten scannst du die Originale ein und speicherst sie sicher ab. So sind sie jederzeit griffbereit für die Online-Bewerbung. Außerdem empfiehlt es sich, Kopien anzufertigen. Bewahre die Originale sicher auf und verschicke diese niemals! Manche Arbeitgeber verlangen beglaubigte Zeugnisse, wodurch eine Übereinstimmung von Original und Kopie gewährleistet werden soll. Dieser Aufforderung solltest du unbedingt nachkommen.

„Bedeutung von Zeugnissen bei der Bewerbung"
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