Es gibt in der Tat Menschen, die eine gewisse Phobie vor dem Telefonieren haben. Auch wenn sie im Besitz eines Handys sind. Die Distanz, die man beim Chatten via Whatsapp und Facebook wahren kann, ist während eines persönlichen Gesprächs über die Leitung nicht mehr gegeben. Gehörst du auch dazu? Als Azubi wirst du jedoch nicht drum herum kommen, mit Kunden oder Geschäftspartnern zu telefonieren, besonders im kaufmännischen Bereich, wenn du verhandeln oder Angebote unterbreiten musst und das auch noch in Englisch oder einer anderen Fremdsprache. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie du es schaffen kannst, deine Angst vor dem Telefonat zu überwinden. Lies weiter…

 

Alles halb so schlimm

Es gibt immer zwei Seiten des Telefonierens: Entweder du wirst angerufen oder du rufst jemanden an. Den meisten Menschen fällt es leichter, Anrufe entgegenzunehmen, als selbst welche zu tätigen. Wenn du jemanden anrufen musst, fürchtest du wahrscheinlich, dass du ihn gerade störst oder dich versprichst oder eventuell abgelehnt wirst. Mit diesen Gedanken stehst du dir allerdings selbst im Weg, denn ein Telefon ist genau dafür da, um angerufen werden zu können. Um deine Angst zu überwinden, hilft nur, dich entsprechend vorzubereiten und danach einfach die Nummer zu wählen. Je öfter du dies übst, umso schneller wirst du sicherer. Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, ein professioneller Telefonierer zu werden:

 

Bereite dich vor!

Bevor du die Nummer deines Gesprächspartners wählst, überlege dir genau was du sagen möchtest. Hilfreich ist es, dir Notizen zu machen und dir auch den Namen deines Ansprechpartners leserlich aufzuschreiben. Notiere dir alle Fragen, damit du keine vergisst. Mit einer stichpunkartigen Checkliste bist du immer gut beraten. So hast du eine Struktur sowie eine Art Leitfaden vor dir, die dich unterstützen.

 

Bevor du den Hörer abnimmst

Übe deinen Gesprächseinstieg! Sobald dein Gesprächspartner drangeht, begrüßt du ihn freundlich und stellst dich mit deinem vollen Namen sowie dem Unternehmen, bei welchem du arbeitest, vor. Wenn die Sekretärin abnimmt, dann kannst du sie bitten, dich zu deinem Ansprechpartner durchzustellen. Bedanke dich, bevor sie dich weiterleitet. Falls dein Ansprechpartner schon am Telefon ist, dann kannst du das Gespräch beginnen, indem du äußerst: „Schön, dass ich Sie erreiche, Herr/Frau XY,…“ und fährst mit deinem Anliegen fort. Natürlich kannst du auch fragen, ob es ihm gerade passt, mit dir ein Gespräch zu führen oder ob er kurz ein paar Minuten Zeit hat, um mit dir zu sprechen. Dann wirst du dich besser fühlen und beim Gesprächspartner wirkt das sehr höflich.

 

Lächle am Telefon!

Auch wenn dein Ansprechpartner dich nicht sehen kann, er wird es wahrnehmen, dass du lächelst. Da  ein Lächeln bekanntlich ansteckend ist, wird er sozusagen zurücklächeln und das Gespräch wird freundlich verlaufen.

 

Während des Gesprächs!

Notiere dir wichtige Antworten und Informationen während des Telefonats. Gehe jeweils deine Checkliste durch, um keine wichtigen Fragen zu vergessen. Sonst musst du noch einmal anrufen, was dann eventuell nerven kann. Bedanke dich zum Abschluss und wünsche einen schönen Tag. Sobald du aufgelegt hast, notiere dir Datum und Uhrzeit des Gesprächs. Das kann von Vorteil sein, falls noch einmal Rücksprache gehalten wird.

„Angst vorm Telefonat? So legst du sie ab!"
Dir hat die Seite gut gefallen? Sag es weiter:

Comments are closed.